Kann das Empfinden von Lust abnehmen?


"Kann es sein, dass ich nicht mehr so gut Lust empfinden kann, da ich schon lange keinen Sex hatte? "

Pia (32), Koblenz

 

Antwort

 

Liebe Pia,

wenn ich so gar keine Berührungen genieße, kann es schon vorkommen, dass meine körperliche Wahrnehmung von Erregung etwas „eingemottet“ ist. Die kann man aber leicht wieder aktivieren, keine Sorge!

In einer Therapie nennen wir das Wahrnehmungsanker: Probieren sie mal aus, an welchen Körperstellen sie Erregung wahrnehmen können und wie genau es sich anfühlt in der Selbstbefriedigung.

Vielleicht spüre ich einen Schauer über dem Rücken, ein Ziehen im Genitalbereich oder eine Anspannung an meinen Oberschenkeln. Das ist die Grundlage des Genießen-Könnens. Je mehr ich übe und beobachte umso mehr werde ich erleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0